Zylindereinstellungen bearbeiten

Dieser Abschnitt beschreibt, wie Zylindereinstellungen im Manager der iLOQ 5-Serie bearbeitet werden.

Folgende Einstellungen können vorgenommen werden:

  • Protokolliert der Zylinder Ereignisse oder nicht.

  • Akzeptiert der Zylinder Zugangsrechte des API-Typs oder nicht.

    Anmerkung:

    API-Zugangsrechte müssen im System aktiviert werden, um verfügbar zu sein.

  • Verlangt der Zylinder eine Server-Authentifizierung vom Schlüssel oder nicht. Die Anforderung für die Server-Authentifizierung kann so eingestellt werden, dass sie typspezifisch für die Zugangsrechte ist, d.h. die Anforderung gilt für Standard- oder API-Zugangsrechte oder für beide.

Anmerkung:

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen markiert (*).

Wie folgt verfahren.

  1. Wählen Sie Basisdaten > Zylinder anzeigen.

  2. Wählen Sie den gewünschten Zylinder aus.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste zur Auswahl von Zugangsrechte bearbeiten.
    Der Assistent Zugangsrecht bearbeiten wird geöffnet.
  4. Wählen Sie Bearbeiten der Zylindereinstellungen und Zugangsrechte.
  5. Wählen Sie aus:
    • Zylinder protokolliert Ereignisse – Protokolliert der Zylinder Ereignisse oder nicht.

    • API-Zugangsrechte erlauben — Akzeptiert der Zylinder Zugangsrechte des API-Typs oder nicht.

    • Online-Authentifizierung erforderlich — Erfordert der Zylinder eine Server-Authentifizierung vom Schlüssel oder nicht.

      Diese Option ist nur für S50-Zylinder und -Schlüssel verfügbar.

      Wenn Sie diese Option auswählen, werden zwei neue Optionen angezeigt. Sie können entweder eine oder beide Optionen auswählen.

      • Für Schlüssel mit Standard-Zugangsrechten — Wählen Sie diese Option, um Online-Authentifizierung von Schlüsseln mit Standard-Zugangsrechten erforderlich zu machen.

      • Für Schlüssel mit API-Zugangsrechten — Wählen Sie diese Option, um Online-Authentifizierung von Schlüsseln mit API-Zugangsrechten erforderlich zu machen.

  6. Klicken Sie auf Weiter.
  7. Möchten Sie ebenfalls die Zugangsrechte bearbeiten, so bearbeiten Sie sie in diesem Schritt.
  8. Klicken Sie auf Weiter.
  9. Möchten Sie ebenfalls die Zeitprofile bearbeiten, so bearbeiten Sie sie in diesem Schritt.
  10. Klicken Sie auf Weiter.
  11. Wählen Sie, wie Sie fortfahren möchten.

    Die Optionen hängen vom Zylindertyp und dem Programmierstatus des Zylinders ab. Dies sind die Optionen:

    • Zylinder in Planungszustand lassen — Wählen Sie Zylinder in Planungszustand lassen aus, wenn Sie die Zylinder im Planungszustand belassen und die Zylinder später programmieren möchten.

    • In Auftrag geben und senden — Wählen Sie In Auftrag geben und senden, wenn Sie Programmieraufgaben einrichten und sie an Schlüssel übertragen möchten, und lassen Sie die Schlüssel die Programmierung ausführen, wenn der Schlüssel für den Zylinder verwendet wird.

      Wenn Sie diese Option wählen, wechselt der Zylinder in den Status In Auftrag gegeben. Das heißt, dass das Programmierpaket des Zylinders an das/die Standard Programmier-Telefon/e gesendet wurde. Wenn das Telefon dem Server antwortet, das es das Paket empfangen hat, wechselt der Zylinder in den Status Zur Programmierung vorgesehen. Zum Schluss wechselt der Zylinder in den Status Programmiert, wenn das Telefon den Zylinder aufgesucht und programmiert hat.

      Anmerkung:

      Die Zylinder anzeigen Ansicht wird nicht automatisch aktualisiert, Sie müssen die Taste Aktualisieren drücken, um die Ansicht zu aktualisieren und die Änderungen im Programmierstatus des Zylinders zu sehen.

    • Zylinder in Auftrag gegeben — Wählen Sie Zylinder in Auftrag gegeben aus, wenn Sie wissen, dass die Zylinderdefinitionen endgültig sind, Sie aber den Zylinder später programmieren möchten.

      Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt Zylinder in Auftrag geben.

    • Auftragserteilung und Übertragung auf den Programmierschlüssel – Wählen Sie Auftragserteilung und Übertragung auf den Programmierschlüssel aus, wenn Sie einen montierten Zylinder in Betrieb nehmen und ihn programmieren möchten, indem Sie den Programmierschlüssel vom Computer trennen und ihn zu dem Zylinder mitnehmen, der in Betrieb genommen werden soll. Sie können dies nur für einen Zylinder zur Zeit machen.

    • Zylinder in Auftrag geben und programmieren — Wählen Sie Zylinder in Auftrag geben und programmieren für S5-Zylinder aus, wenn Sie die Programmieraufgabe erstellen und sofort für einen vorhandenen Einzelzylinder ausführen möchten.

  12. Klicken Sie auf Weiter.
  13. Ein Übersichtsfenster erscheint.
  14. Folgen Sie dem Assistenten, um das Verfahren zu beenden.